Auftritt am 1.Singener Tattoo (FFW Singen 150Jahre)

IMG_7482Es gibt so Dinger….die nimmt man einfach mit. Wenn ich mich mal in FZlerrisch ausdrücken darf. Es war an einem Abend im Herbst 2015 als uns T. Vater, Tambourmajor des FZ Poppele, gefragt hatte ob wir nicht mal an einem Tattoo mitmachen möchten. Klar, war die Antwort. Mit was das aber zusammenhängt, darüber hatten wir uns, noch weit weit weg vom Ereignistermin, irgendwie keine Gedanken gemacht…..Fehler.

Irgendwie ging dann alles ganz ganz schnell. Bereits nach der Fasnet 2016 wurde die Zeit knapp. Es galt 4 Fanfarenzüge (Poppele, Aach, Riedheim und uns) unter eine Haube zu bringen u. ein Programm, natürlich mit Choreo zu kreiren. Glücklicherweise hatten wir so ein bisserl unser Marschtraining vernachlässigt, denn das Programm wurde wöchentlich umgestellt. Schlussendlich entschied die oberste Musikleitung, dass alle FZ Einzelparts zu einem Auftritt, ganz im Sinne einer „Massed Band“, zusammengefasst werden. Einfacher gesagt als getan, denn neben dem Einmarsch u. Aufstellung, raus muss man ja auch wieder, war natürlich auch die Musik gefragt.

13418961_1742391222678669_2624234718132831095_nWir versuchten also in mehreren Proben ein Marsch für alle (schlussendlich der Kreuzritter) und ein Marsch pro FZ gem.IMG_7547 Register (reine Naturfanfaren / Ventilfanfaren) zu finden. Gefunden waren die Märsche gleich, aber natürlich wurden diese unterschiedlich gespielt, bzw. waren gar nicht mehr im aktuellen Repertoire. Die Feinheiten kamen dann in den ersten gemeinsamen Proben zum Vorschein und wir merkten alle, dass das nicht alles so einfach wird, wie anfänglich gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn, wird schon klappen. Die richtige Überraschung kam aber am FZ Probetag, drei Tage vor dem eigentlichen Event. Ui ui ui, ist der Platz klein für 120 Fanfarenzügler. Und auch den einstudierten Ein- u. Ausmarsch samt Aufstellung, konnten wir gleich wieder kippen. Das was ihr am Samstag schlussendlich zu sehen bekamt, war einmal geprobt !!!…

13497845_1742389919345466_3844576861849593338_oNoch besser wurde es für die Poppele und uns mit den Auftritten im kleinen Finale (Highland Cathedral) u13407284_1742389902678801_323915708617738234_n. Schlussnummer (Amazing Grace). Wir hatten zwar die Abläufe, aber es war unklar wie das mit den „Pipes and Drums“ gemeinsam funktionieren wird. Dies konnten wir ja erst am Tag des Events, in einer Probe, fünf Stunden vor Beginn, ausprobieren. Es gibt so Sachen die machen selbst mich etwas nervös u. die Generalprobe war eine davon.

Als es dann endlich losging, waren wir nicht nur froh u. erleichtert, sondern hellauf begeistert. Ihr müsst bei so etwas mal mitten drin stehen…..unbeschreiblich. Natürlich läuft bei sowas nicht alles rund, aber im Gesamten meine ich, dass die vier Hegauer Fanfarenzüge ihre Sache ganz gut gemacht und ihre Städte und Gemeinden gut vertreten haben. Abschließend und nach Feedback aus der Mannschaft hätten wir uns bis zum Sankt Nimmerleinstag geärgert hätten wir hier nicht mitgemacht…..Der Event hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nur selten hab ich unsere Truppe so begeistert und emotional gesehen…..

IMG_20160618_223048Gefreut hat uns auch die intensive Zusammenarbeit mit den Fanfarenzügen der Poppele Zunft, dem FZ Castellaner Riedheim e.V. und dem Fanfarenzug der Stadt Aach….

Inzwischen ist das Internet voll mit Auftritts- u. Fotoschnipseln. Hier mal ein Auszug aus dem kleinen Finale.

 

Der Fanfarenzug der Poppele Zunft, der FZ Rielasingen-Arlen und noch ca. 100 Pipes and Drums…..beeindrucken. Danke Tobi für den Mitschnitt.

Pressestimmen mit weiteren Bildern

Südkurier

Wochenblatt

Facebook Tubbesing Photoart

Fotos: © Roswitha Bosch, TV3

und ein herzliches Dankeschön an alle Fotografen (insbesondere Tubbesing©  und © Roswitha Bosch, TV3) und Kameratleute für die großartigen Bilder……